BEHÖRDE FÜR SCHULE UND BERUFSBILDUNG - REFERAT SPORT

schulsport-hamburg.de

6c der STS Querkamp/Steinadlerweg gewinnt Schwimmfest-Pokal

Auch in diesem Jahr fand am 2. Februar wieder im Schwimmbad Billstedt das  Schwimmfest des Bezirks HH-Mitte für die 5. und 6. Klassen statt. Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren mit je 6 Klassen nahmen diesmal nur 3 Klassen teil. Dabei zeigte sich, dass die 6c der STS Querkamp/Steinadlerweg in allen 4 Disziplinen nicht zu schlagen war.  Die 10 x 25 m – Staffel gewannen sie überlegen und auch die Kleiderstaffel konnten sie für sich entscheiden.

Bei der Schwimmbrettbergung musste die gesamte Klasse 30 Schwimmbretter so schnell wie möglich an Land bringen. Auch hier hatten die 6b der STS Querkamp/Seinadlerweg und die 6a des Gymnasiums Hamm keine Chancen gegen den späteren Pokalgewinner 6c. Beim Sprungwettbewerb ließen sich diese nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewannen u.a. mit 3 Kopfsprüngen vom 3m-Brett und einem 1 ½ fachen Salto (!) vom 1m-Brett überlegen.

Mit jeweils zwei zweiten und zwei dritten Plätzen belegten schließlich die 6a vom Gymnasium Hamm und die 6b von der STS Querkamp/Steinadlerweg gemeinsam den 2. Platz. Mit drei weiteren teilnehmenden Klassen wäre der Wettbewerb sicherlich etwas spannender verlaufen, aber die Beteiligten hatten auch so viel Spaß und gingen bei klirrender Kälte abgekämpft und zufrieden nach Hause, zumal sie das Schwimmbecken wegen der geringeren Teilnehmerzahl auch noch zu einem 30minütigen „Freien Schwimmen“ nutzen konnten.

Ein großer Dank seitens des Veranstalters gilt dem Team Bäderland Billstedt für die optimale Bereitstellung des Equipments.

Endstand:
1. STS Querkamp/Steinadlerweg 6c (12 Punkte)
2. Gymnasium Hamm 6a (6 Punkte)
2. STS Querkamp/Steinadlerweg 6b (6 Punkte)

02.02.2012/Walter Eurich

Region Mitte

Region Mitte

Name Kontakt
Walter Eurich
Walter Eurich
StS Mümmelmannsberg
Tel.: 040 - 42 89 79-0
Fax: 040 - 42 89 79-2 08
LZ: 733/5057

Privat:
Tel.: 040 - 81 09 28
E-Mail: eurichwalter@aol.com

Region Mitte - News

Völkerballturniere HH-Mitte Klasse 4 vom 20. bis 23.02.2017

Zum elften Mal fanden in diesem Jahr an vier Tagen in den Sporthallen der StS Mümmelmannsberg die Völkerball- und Tauziehwettbewerbe für die 4. Klassen der Region HH-Mitte statt.
Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

Schwimmfest des Bezirks HH-Mitte am 20.02.2017

Am 20. Februar nahmen am Schwimmfest des Bezirks HH-Mitte im Schwimmbad Billstedt 4 sechste und 1 fünfte Klasse teil.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

Crosslaufmeisterschaft HH-Mitte am 07.10.2016

Crosslaufmeisterschaft HH-Mitte am 07.10.2016

Bei leichtem Nieselregen, ein wenig Wind und erfrischenden Temperaturen gingen bei unseren nunmehr 11. Crosslaufmeisterschaften  des Bezirks HH-Mitte im Öjendorfer Park am 7. Oktober weit über 1200 Läuferinnen und Läufer aus 19 Schulen an den Start, 1231 von ihnen kamen auch ins Ziel.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier:

Völkerball- und Tauziehturniere der 4. Klassen in HH-Mitte, 22.01.2016

Nunmehr schon zum zehnten Mal fanden in diesem Jahr an drei Tagen in den Sporthallen der StS Mümmelmannsberg die Völkerball- und Tauziehwettbewerbe für die 4. Klassen der Region HH-Mitte statt.

Lesen Sie den Bericht, inkl. Fotos, hier:

Schwimmfest des Bezirks HH-Mitte in Billstedt, 22.02.2016

Beim nunmehr elften Schwimmfest des Bezirks HH-Mitte am 22. Februar im Schwimmbad Billstedt nahmen 3 sechste und 2 fünfte Klassen teil.

Lesen Sie hier den Bericht, inkl. Bildern

Völkerball- und Tauziehturniere der 4. Klassen in HH-Mitte 2015

In diesem Jahr beteiligten sich in der Region HH-Mitte an drei Tagen insgesamt 31 vierte Klassen mit ca. 600 Schülerinnen und Schülern in den Sporthallen der GS Mümmelmannsberg an den schon traditionellen Völkerball- und Tauziehturnieren ...

Bericht Schwimmfest HH-Mitte 2015

6a und 6b der Brecht-Schule dominieren das Schwimmfest 2015

An unserem diesjährigen Schwimmfest des Bezirks HH-Mitte am 28. Januar im Schwimmbad Billstedt nahmen 4 sechste und 2 fünfte Klassen teil. Während die Mädchen und Jungs der Brecht-Schule bei den beiden Staffeln die Plätze 1 und 2 belegten, konnten bei der Schwimmbrettbergung auch die Schülerinnen und Schüler der STS Hamburg-Mitte und der Brüder-Grimm-Schule gut mithalten ...

Crosslaufmeisterschaft HH-Mitte 2013

20. September 2013, 8.00 Uhr – strömender Regen setzt ein. Nichtsdestotrotz machen sich über 1500 Schülerinnen und Schüler aus 13 Schulen des Bezirks Hamburg-Mitte auf den Weg in den Öjendorfer Park. Dort ermitteln sie an diesem Tag die Bezirksmeister im Crosslauf. Bei fast allen Rennen gingen mehr als 100 Kinder an den Start, knapp 1200 erreichten das Ziel. Besten Dank an alle Helferinnen und Helfer der beteiligten Schulen, der Profilklasse 12 der GS Mümmelmannsberg und an die Schulsanitäter der Domschule St. Marien.

Walter Eurich
(RB Schulsport HH-Mitte)

Völkerball- und Tauziehturniere der 4. Klassen

In diesem Jahr beteiligten sich in der Region HH-Mitte an vier Tagen insgesamt 36 (!) vierte Klassen mit ca. 800 Schülerinnen und Schülern in den Sporthallen der GS Mümmelmannsberg an den schon traditionellen Völkerball- und Tauziehturnieren.

Völkerball- und Tauziehturniere der 4. Klassen in HH-Mitte am 24.2. und 1.3.2012

An zwei Turniertagen trafen sich fünfzehn 4. Klassen zu ihrem beliebten Völkerball- und Tauziehturnier in den Sporthallen der STS Mümmelmannsberg 

Hallenfußballturniere in HH-Mitte

3./4. - 7./8. – 5./6. Klassen am 13.4.12, 24.5.12 und 25.5.12

Traditionell fanden nach den Frühjahrsferien die Hallenfußballturniere  für Schulteams der Klassen 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10 statt. Insgesamt waren 23 Jungen-Teams und leider wiederum nur 8 Mädchen-Teams am Start. Gespielt wurde bei bester Stimmung zu allen Terminen in der 3-Felder-Halle der STS Mümmelmannsberg. Übereinstimmend festgestellt wurde von den Betreuern, dass es bei den durchgängig von älteren Schülerinnen und Schülern geleiteten Spielen gegenüber den früheren Jahren auffallend wenige Disziplinprobleme auf und neben dem Platz gab. Dies ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass sich durch die Regelmäßigkeit der Schulturniere und durch die Kontakte in den Vereinen die Sportler oft schon gut kennen.

Brennballturniere

vom 30. März bis 5. April

An drei Brennballturnieren  nahmen in den Sporthallen der GS Mümmelmannsberg insgesamt 30  Klassen der Jahrgänge 5 und 6 mit ca. 700 Schülerinnen und Schülern teil.

6c der STS Querkamp/Steinadlerweg gewinnt Schwimmfest-Pokal

Auch in diesem Jahr fand am 2. Februar wieder im Schwimmbad Billstedt das  Schwimmfest des Bezirks HH-Mitte für die 5. und 6. Klassen statt. Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren mit je 6 Klassen nahmen diesmal nur 3 Klassen teil. Dabei zeigte sich, dass die 6c der STS Querkamp/Steinadlerweg in allen 4 Disziplinen nicht zu schlagen war.  Die 10 x 25 m – Staffel gewannen sie überlegen und auch die Kleiderstaffel konnten sie für sich entscheiden.

Region Mitte - Downloads

Region Mitte - Termine